Reithandschuhe – sinnvoll oder sinnlos


Das Thema, ob Reithandschuhe * sinnvoll oder sinnlos sind, ist immer wieder Grundlage für Diskussionen unter den Pferdemenschen. Gerade habe ich dazu eine aktuelle Geschichte.

Das Thema Sicherheit ist im Umgang mit unseren Pferden elementar und solle niemals vernachlässigt werden. Wir haben es immerhin mit bis zu 1 Tonne schweren Tieren zu tun. Wer sich schon einmal mit einem Pony angelegt hat, weiß, dass man auch diesem nicht einfach mal so seinen Willen aufzwingen kann. Die meisten unserer Pferde sind ganz schöne Persönlichkeiten. Sie haben ihre eigenen Vorstellungen davon, was sie mögen, wollen oder nicht und das ist auch gut so. Wie langweilig wäre es, wenn diese wunderschönen Tiere einfach immer das machen würden, was wir gerade von ihnen verlangen. Manche sind da einfacher zu überzeugen, andere hinterfragen jedes Kommando. Zugegeben, manchmal beneide ich die Hundebesitzer, die sich ihren Liebling – zumindest in vielen Fällen – einfach mal unter den Arm klemmen und mitnehmen können.

Aber was hat das alles mit Reithandschuhen * zu tun fragt ihr euch sicherlich. Reithandschuhe sind für mich im Umgang mit den Pferden eine Standardausrüstung, die ich fast immer trage. Gerade hat sich auch mal wieder bewiesen, dass dies durchaus sinnvoll ist. Insbesondere im Umgang mit jungen Pferden, sind sie ein absolutes Muss. Wer schon einmal einen Strick durch die Hand gezogen bekam, wird sie künftig freiwillig anziehen.

Klar ist es nervig, gerade jetzt, wenn es Temperaturen von um die 30 Grad hat. Aber bedenkt immer, dass es um eure Sicherheit geht. Brandwunden in den Händen sind alles andere als schön und vor allem könnt ihr dann nichts mehr anfassen und arbeiten. Nicht zu unterschätzen, sind immense Schmerzen und eine langwierige Heilung, da die Wunden durch die Bewegungen immer wieder aufgehen. Hier spreche ich zum Glück nicht aus Erfahrung, denn auf diese kann man in dem Fall sehr gut verzichten.


Was ist passiert?

Gerade erst ist mir mein ungestümer Jungspund an der Longe mal wieder abgeflitzt. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Die Gummibeschichtung meiner Handschuhe ist komplett weg. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie meine Hände ausgesehen hätten, wenn ich sie nicht getragen hätte. Die Hände haben mir auch so einen Tag lang weh getan.

Und ich kann euch sagen, diese Gummiarbeitshandschuhe taugen null um mit dem Pferd zu arbeiten. Warum ich sie trotzdem anhatte – naja, es musste halt mal wieder schnell gehen und es würde schon alles klappen. Weit gefehlt.

Mein Fazit – bei der Frage Reithandschuhe – sinnvoll oder sinnlos, gibt es für mich nur einen Antwort. Tragt vernünftige Reithandschuhe * wenn ihr mit euren Pferden arbeitet, sie schützen im Notfall eure Hände und die brauchen wir dringend, auch um unserer Pferde zu versorgen.

In dem Beitrag sind Werbe-Links* und/oder werbende Inhalte enthalten. Mehr dazu erfährst du hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert