Pferde sind Herdentiere

Pferde sind Herdentiere und pflegen ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Innerhalb der Gruppe herrscht eine strikte Rangordnung und es gibt dicke Freundschaften aber auch Feindschaften.

Pferde achten aufeinander, sie pflegen sich gegenseitig das Fell, spielen zusammen oder halten Wache wenn einer schläft. Sie sind eng untereinander vernetzt und jeder Wechsel innerhalb einer Gruppe bedeutet Stress und stört zunächst das soziale Gefüge.

Ständige Stallwechsel belasten nicht nur das eigene Pferd sondern auch die anderen. Freundschaften werden zerstört, viele Tiere brauchen Monate und manche Jahre um sich in einer neuen Umgebung einzugewöhnen und zu Hause zu fühlen.

Sei daher bei der Auswahl eines Stalls sehr sorgfältig und überlege dir gut, ob du und dein Pferd euch dort wohlfühlen.

Viele Pferde reagieren auf Umstellungen mit gesundheitlichen Problemen, meist verursacht durch den Stress. Daher ist es immer besser, zunächst eine gute Auswahl treffen als eine vorschnelle Entscheidung zu fällen.

Denke daren, Pferde sind Herdentiere. Das gilt auch in der Ausbildung und beim Reiten. Viele Pferde reagieren mit Stress, wenn sie alleine auf dem Platz, in der Reithalle oder im Gelände unterwegs sind. Beobachte gut, wie dein Pferd in solchen Sitiationen reagiert und steigere die Anforderungen langsam. Arbeite viel am Boden und sorge dafür, für dein Pferd ein guter Herdenchef zu sein, dann klappte es auch damit, alleine mit dem Pferd unterwergs zu sein.

Achte gut auf dich und dein Pferd 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert